Menu

Steckbrief

 

 

Geboren und aufgewachsen bin ich in Sempach. Schon während meiner Schulzeit stand ich als Musiker und Schauspieler auf der Bühne. Im Jahr 2009 spielte ich zum ersten mal in professionellen Produktionen am Luzerner Theater. ("Some like it hot" (Regie: Markus Völlenklee) und in "Igraine Ohnefurcht" (Regie: Annina Witschi)). 2010 begann ich mein Schauspielstudium an der Zürcher Hochschule der Künste, das ich 2015 mit dem Master of Arts abschloss. Am dortigen Theater der Künste war ich in diversen Inszenierungen zu sehen, u.a. als Philinte in "Menschenfeind" (Regie: Sebastijan Horvat) und als Dichter in "KünstlerSein" (Regie: Hartmut Wickert). Während der Spielzeit 2014/15 absolvierte ich ein Studiojahr im Ensemble des Luzerner Theaters. Dort spielte ich u.a. in "Cantos de Sirena" (Regie: La Fura dels Baus), "Schmutzige Schöpfung - Making of Frankenstein" (Regie: Johanna Wehner) und "Die lächerliche Finsternis" (Regie: Andreas Herrmann). Nach Abschluss meines Studiums gründete ich mit Jonathan Bruckmeier das Kollektiv Groupe Nous. Ich stand für diverse Kurz- und Spielfilme vor der Kamera, u.a. für “Parvaneh“ von Talkhon Hamzavi, ausgezeichnet mit dem Student Academy Award, dem First Steps Award und nominiert für den Oscar in der Kategorie “Best Shortfilm“.  Zuletzt spielte ich im Tatort "Monster" (Regie: Tobias Ineichen) und "Mad Heidi" (Regie: Johannes Hartmann).

 

Sedcard:

 

Haarfarbe - Braun
Augenfarbe - Braungrün
Grösse - 174 cm
Wohnort - Zürich
Wohnmöglichkeiten - Dortmund, Karlsruhe, Berlin, München, Wien
Sprachen - Schweizerdeutsch, Deutsch, Englisch, Französisch
Dialekte - Innerschweiz, Zürich
Sport - Akrobatik, Stockkampf, Fechten, Skateboard, Snowboard, Rollerblades, Fussball
Instrumente - Schlagzeug, Percussion, Gesang
Stimmlage - Bass-Bariton

Führerschein - Klasse B

 

Lebenslauf als PDF